Mitglied werden Facebook
Titelbild svv
Über uns
Als ältester Samariterverein in Liechtenstein, hat sich der Samariterverein Vaduz bei der Erstversorgung bei Katastrophen, Unfällen oder Krankheitsfällen, als eine lebensnotwendige Konstante der Liechtensteiner Bevölkerung etabliert. Alarmübungen, Feldübungen, verschiedene Kurse aber auch Einsätze im Ernstfall tragen dazu bei, einen hohen Bekanntheitsgrad zu haben und die Akzeptanz und den Rückhalt in der Bevölkerung zu stärken.

Heute zählt der Samariterverein Vaduz 28 Aktivmitglieder.
Sicherheitsverantwortliche von Firmen und Vereinen, aber auch die öffentliche Hand, nehmen regelmässig die Dienste der Vaduzer Samariterinnen und Samariter in Anspruch.

Für den Samariterverein ist es von elementarer Bedeutung seinen Mitgliedern stets Aus- und Weiterbildung anbieten zu können. Zudem wird die Ausrüstung hoch modern und mit dem Einsatz neuester Technologien ausgestattet. Katastrophenanhänger, Funkgeräte, Einsatzkleidung oder das moderne Einsatzfahrzeug stehen dabei für die kontinuierliche Modernisierung des Samaritervereins.

Ziele und Aufgaben
Zu den Zielen des Vereines gehören, die Fachkompetenz der Mitglieder aufrecht zu erhalten und in stetigen Weiterbildungen zu trainieren. Dies können die Mitglieder in monatlichen Übungen in allen Belangen der Ersten Hilfe und Lebensrettenden Sofortmassnahmen umsetzen. Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Vaduz, mit welcher 2-3-mal jährlich eine gemeinsame Übung abgehalten wird.

Unsere Aufgaben:
  • Koordination