Mitglied werden Facebook
Titelbild svv
Verband Liechtensteiner
Samaritervereine
Der Samariterverein Vaduz, gegründet 1951, ist der älteste Samariterverein in Liechtenstein. Zusammen mit den Samaritervereinen aus Balzers, Triesen, Triesenberg, Schaan und dem Liechtensteiner Unterland bildet er den Verband Liechtensteiner Samaritervereine VLS.

Der VLS koordiniert und fördert dabei alle samaritanischen Bestrebungen innerhalb Liechtensteins und wahrt die Interessen der Samaritervereine.

Insbesondere koordiniert und fördert der Verband die Tätigkeiten seiner Mitglieder und ihrer Kader, die Durchführung von Kursen aller Art, Sanitätsdienste für landesweite Anlässe, Blutspendenaktionen und bestimmte Materialanschaffungen für den Katastrophenfall. Dies wird dabei immer in Absprache mit den Gemeinden und dem Amt für Bevölkerungsschutz gehalten.

Der VLS unterstützt die Samaritervereine zudem durch Öffentlichkeitsarbeit. Der Verband vertritt die Vereine ausserdem bei Behörden und öffentlichen und privaten Trägern des Nothilfe-, Notfall-, Katastrophenschutz- und des Gesundheitswesen. Der VLS fördert die Zusammenarbeit mit anderen Rettungsorganisationen betreffs Leistungen von Nothilfe und sanitätsdienstlichen Hilfe. Der Verband ist politisch und konfessionell neutral.

Weitere Informationen zum Verband Liechtensteiner Samaritervereine finden Sie unter www.samariter.li